Leichtathletik- und Breitensportverein Achern 

leer

   Allgemeines    | |    Aktuelles    | |    Archiv

 

Aktuelles vom Verein

 

F R A U E N    F I T  -  Neuer Sportkurs für die jüngeren Frauen

Frauenfit

Ab dem 6.3. bieten wir - Rebecca und Kristina - einen Kurs für Frauen zwischen 25 und 45 an, wobei hier sicher nicht mit der Lupe nach dem Alter geschaut wird, zumal dieses ja eh rein subjektiv ist. ;-) Es soll eine Lücke geschlossen werden, um die ehemals aktiven Sportlerinnen aufzufangen und ihnen ein attraktives Angebot an altersgerechtem und gesundem Sport zu unterbreiten. Inhalt der Trainingsstunde wird alles sein, was Spaß macht:
                               Cardio, Kraft, Zirkel, Pilates und Dehnungen, ...

In den Wintermonaten von November bis Ende März findet der Kurs im LBV-Haus von 19 - 20 Uhr statt. Im Sommer von April bis Ende Oktober geht es sicher auch ins Stadion. Hier starten wir eine halbe Stunde später um 19.30 Uhr.

Komm einfach mal zum Schnuppern vorbei! Wir freuen uns auf Euch.

Eure Rebecca und Kristina

 

Tribal

Närrische Vereinsmeisterschaft (Ausschreibung)

Wir wollen dieses Jahr mit einem kleinen, vereinsinternen Wettkampf die Freiluftsaison eröffnen und laden herzlich die Mitglieder zum "Winterwruf 2024" ein. Durchgeführt werden Kugelstoßen und Diskuswurf, sowie für die jungen Athleten noch einen 300m Einlagenlauf. Gestoßen und geworfen wird auf der kleinen Anlage hinter dem Vereinsheim, die maximale Diskusweite ist 38m, dies bitte bei der Anmeldung beachten.

Wir beginnen 18 Uhr mit dem Aufwärmprogramm, ab 18.30 läuft das Kugelstoßen. Jeder Teilnehmer hat 3 Versuche. 18.45 Uhr sind die Läufe geplant, danach das Diskuswerfen. Anschließend, bzw. schon während der Wettkämpfe möchten wir zum gemütlichen Beisammensein einladen. Sehr sehr gerne - und das ist natürlich der Fasnacht geschuldet - könnt Ihr gerne verkleidet erscheinen. Bei den Wettkämpfen dann aber bitte doch in normaler Sportkleidung antreten, das Verletzungsrisiko wäre zu groß. Der Grill ist übrigens nicht nur zum Kugelwärmen da. Wer etwas essen möchte, kann also gerne auflegen. Bringt bitte Euer Grillgut und auch Besteck / Teller mit. Es wird keinen Tellerabwaschservice geben. ;-).

Wir freuen uns auf Euch und wünschen einen schönen Abend am Schmutzige Dunschdig!

Martin Bürkle, Gaby Engster

 

Tribal

Ehrung für 30-jährige Vereinsmitgliedschaft

Martin Bürkle erschien am vergangenen Mittwoch überraschend im Training der Behindertensportgruppe. Anlass für den Besuch war die Ehrung von Christian Schmidt für seine langjährige Vereinsmitgliedschaft im LBV Achern. Seit nunmehr 30 Jahren kommt Christian jede Woche aus Offenburg nach Achern, um mit seinen Freunden und Trainingskollegen Sport zu treiben. Ihm und seinen Eltern gilt der Dank des Vereins für diese Treue, aber auch dem Trainergespann von Heike Schwenk und Lioba Zimmer für die tolle Arbeit, die so eine Ehrung überhaupt erst möglich macht. Seit mehr als 40 Jahren gibt es die Sportgruppe, die 1981 zusammen mit der „Behinderten und Nichtbehinderteninitiative Achern '81 e.V. aufgebaut wurde, um Menschen mit einer Behinderung eine Teilnahme am Leben und auch die sportliche Betätigung zu ermöglichen.

 

Tribal

Neujahrsgrüße

Liebe Vereinsmitglieder.

Das letzte Jahr war in gewisser Weise ein spannender Neuanfang nach fast 2 Jahren Pause. Viele Prozesse gingen nicht mehr ganz so flüssig aus der Hand, wie man es gewohnt war. Anderes mußte völlig neu gedacht werden. In den Jugendgruppen gab es einige Veränderungen, die es u.a. den Jüngeren leichter machen sollen, Anschluß an die Großen zu bekommen und von deren Motivation zu profitieren. Der Neustart beim ILLENAU-Lauf war schwierig, aber in unseren Augen gelungen. 698 Teilnehmer, davon etwas über 400 Schüler, die wieder für den Schülerwanderpokal angetreten waren, sind ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis, welches uns zeigt, daß der Lauf nichts an seinem Reiz verloren hat. Aufgrund von Bauarbeiten am Hauptgebäude der Illenau mußten wir zwar ausweichen, durften aber die Räumlichkeiten und den Innenhof der Illenau-Werkstätten nutzen, so daß ein letztlich sehr guter Ablauf gewährleistet war.

Sportabzeichen 2023

Genauso zufrieden blicken wir auf die Kinder und Jugendlichen, Fitnessfrauen und Jedermänner, welche sich der Abnahme des Sportabzeichens stellten. Bei den jungen Sportlern waren es insgesamt 36 Athleten, die 14 goldene, 12 silberne und 9 Bronze-Abzeichen erwarben. Die Jüngsten der Riege mit gerade einmal 7 Jahren sind Phillip Körner, Malea Kist, Riva Ellerbroek und Emilia Flann. Emilia schaffte auch gleich im ersten Anlauf das Abzeichen in Gold.
In der Frauensportgruppe wurden 7 Abzeichen vergeben, davon 1x Silber und 6x Gold. Das Silberne ging an Dolores Hahn-Karcher, die zum ersten Mal Ihr Abzeichen erwarb. Gold erhielten Stefania Basler (24x), Doris Ernst Baier (11x), Brigitte Maier (33x), Elke Zink (23x), Martin Bürkle (10x) und Renate Bürkle (29x), welche seit Jahren die Abnahme des Sportabzeichens verantwortlich leitet. Die Übergabe der Urkunden erfolgte für die Jugendlichen kurz vor Weihnachten und so konnten wir mit diesem schönen Ergebnis das Jahr 2023 abschließen. Wir danken Euch aus ganzem Herzen für Euer Engagement für, und die Treue zum LBV Achern.

Allen Mitgliedern des Vereins und Ihren Familien wünschen wir ein gutes und erfreuliches Jahr 2024! Den Wettkämpfern wünschen wir eine erfolgreiche Saison, bei der das Erreichen und Überschreiten persönlicher Ziele im Mittelpunkt stehen soll. Sowohl den Jungen, wie auch den Frauen und den Jedermännern wünschen wir ein verletzungsfreies Jahr, welches ebenfalls von tiefen Glücksmomenten, Gesundheit, Zuversicht, sowie der Erfüllung Eurer persönlichen Träume und Ziele geprägt sein soll. Allen alles Gute!

Martin Bürkle, Gaby Engster

 

Tribal