Aktuelles vom Verein

 

Clara-Sophie Blättermann: ein Porträt über die erfolgreiche Hürdensprinterin

Der Lack blättert ab... und zum Vorschein kommt ein junges Juwel. Was wie ein albernes Wortspiel klingt, ist jedoch das Ergebnis eines langen, beharrlichen Weges, den Clara-Sophie Blättermann zielstrebig in den vergangenen Jahren genommen hat. Und es ist auch das Ergebnis eines konzentrierten Förderprogramms, welches die Trainer des LBV für die junge Sportlerin aus Achern ausgearbeitet haben.

2004, mit 9 Jahren, startete Clara-Sophie zum ersten Mal für den Verein. Um ganz genau zu sein: der erste Start erfolgte gerade fünf Tage nachdem Clara-Sophie das Training beim LBV begonnen hatte. Ohne regelmäßiges Training oder gar Wettkampferfahrung ging sie zu den Meisterschaften im Dreikampf. Am Ende des Wettkampftages stand sie das erste Mal auf dem obersten Treppchen und durfte sich als Kreismeisterin der 9-Jährigen feiern lassen. Es war pure Lust, die sie zu diesem für sie prägenden Wettkampf trieb. Und genau diese Lust am Sport wird über die Jahre der Motor für die junge Athletin werden. Es blieb nicht der einzige Erfolg. Schon sehr früh machte Clara durch kontinuierlich gute Leistungen auf sich aufmerksam und zeigte Talent für die kurzen Strecken und den Sprung. Durch ein breit gefächertes Aufbautraining erlangte Clara-Sophie die ersten Erfolge im Blockwettkampf, Kugelstoßen und im Weitsprung. Erst später konzentrierte sie sich auf den Sprint und den Weitsprung, wobei hier im Laufe der Zeit eine Vorliebe für den Hürdenlauf zu Tage kam.

Clara-Sophie Blättermann Ettlingen 2008Seit ihrem ersten Sieg im Jahr 2004 taucht Clara-Sophie immer wieder in den Kreisbestenlisten auf den ersten Plätzen auf. 2009 waren es insgesamt sage und schreibe 12 Eintragungen, bei denen man Clara-Sophie 8-mal auf dem 1. Platz und 2-mal auf dem 2. Platz wiederfand. Seit 2009 besteht in der Altersklasse w14 über die 200m ein neuer Kreisrekord, den sie mit 27,12s aufstellte. 2010 kamen 3 Rekorde, nun für die Altersklasse w15, hinzu. Die 75m Sprintstrecke mit 9,79s, die 200m mit 26,31s und auch die 80m Hürden mit 11,84 sek. Bemerkenswert hierbei ist, dass sie bei den 80m Hürden die Saison 2010 noch mit einer persönlichen Bestleistung von 13,04 sek. begann. Immerhin sind das am Ende mehr als eine Sekunde, die Clara-Sophie schneller über die Hürden gesprintet ist, als zu Beginn des Jahres. Dies ist eine beachtliche Leistungssteigerung. Clara-Sophie erklärt ihren Leistungssprung recht nüchtern: „Es hat einfach klick gemacht.“

Dass sie in der Leichtathletik ein Multitalent ist, stellte sie sehr eindrucksvoll im Juli in Gengenbach zu den Badischen Meisterschaften unter Beweis, als sie gleich 3 Meistertitel einholte. Hier zeigte sich Clara-Sophie als Schnellste im Kurz- und Langsprint. Zuerst entschied sie die 100m in 12,55 sek. zu ihren Gunsten und anschließend gewann sie auch die 300m in 41,80 sek. Gleich zu Beginn der Meisterschaften hatte sie über 80m Hürden in 11,84 sek. souverän ihren ersten Sieg eingefahren. Eine Woche zuvor wird sie Vizemeisterin im Weitsprung bei den Südbadischen Meisterschaften, sowie 4. über die 100m und 6. über die 80m Hürden. Bei den badischen Hallenmeisterschaften holt sie den 1. Platz im 60m Sprint und bei der 4 x 100m Staffel. Die Erfolgsliste allein für dieses Jahr ließe sich noch lange fortführen. Insgesamt stand sie 6 mal ganz oben, 4 x auf dem 2. und 1 x auf dem 3. Platz. Hinzu kommen die Nominierungen für die Badische Auswahlmannschaft im Ländervergleichskampf sowie das Trainingslager für die 30 besten Schülerinnen aus Baden-Württemberg in Tenero.

Solch gute Leistungen kommen natürlich nicht von ungefähr. So gehört ein großes Maß an Disziplin und Selbstmotivation dazu, um regelmäßig, auch bei schlechtem Wetter, im Acherner Hornisgrinde-Stadion zu erscheinen und das Trainingspensum abzuspulen oder Sonntagmorgen durch den Illenauer Wald zu stapfen. Auch der Freundeskreis „leidet“ unter dem Willen der Athletin, mehr aus sich heraus zu holen, als nur das Übliche. Aber echte Freunde stehen zu der sympathischen 15-Jährigen, auch wenn es lange Wochenenden oder Partys bis zum Morgengrauen für die junge Frau nicht gibt. Der Sport steht immer im Vordergrund. Nicht zuletzt erfährt sie große Unterstützung durch die Familie. Die ebenfalls sportlich ambitionierte Mutti ist bei jedem Wettkampf dabei und sorgt für die moralische Unterstützung. Oft genug wurde schon der Urlaub verlegt, weil ausgerechnet in diese Zeit ein wichtiger Wettkampf fiel. Das gehört dazu, sind sich Mutter und Tochter einig. Einen Ausgleich zum Sport schafft sich Clara-Sophie im Chor. So trat sie in diesem Jahr unter anderem als Duett-Partnerin bei der Neuinszenierung des 68er-Musicals „Hair“ auf. Die Musik ist etwas Schönes, um den Kopf wieder frei zu bekommen, auch wenn es mal nicht so gut läuft, so Clara-Sophie.

Nun, mit mehreren Jahren Wettkampferfahrung, kann Clara-Sophie die ersten größeren Früchte ihrer Arbeit ernten. Nach einer überaus erfolgreichen Leichtathletik-Saison dieses Jahr mit insgesamt 6 Badischen Meistertiteln ist das Interesse der verschiedenen Landestrainer an Clara-Sophie Blättermann sehr groß. Immerhin hatte sie in vier Disziplinen (100m, Weitsprung, 300 m und Hürdensprint) die Kadernormen erreicht. Das Multitalent hatte nun die Qual der Wahl. Sie entschied sich sehr schnell zugunsten des Hürdensprints. Immerhin steht sie in dieser Disziplin mit einer Leistung von 11,84 sek., erzielt bei den Badischen Meisterschaften, bei den 15-jährigen Schülerinnen in Deutschland an 7. Stelle. Insgesamt wird sie 6 mal unter den TOP 30 in der Deutschen Bestenliste 2010 aufgeführt.

Jetzt wird Clara-Sophie Blättermann in den nächsten Wochen sehr viel unterwegs sein. Neben einem mehrtägigen Lehrgang an der Sportschule Albstadt wird sie Trainingseinheiten, verbunden mit Video-Analysen, am Landesleistungszentrum in Kornwestheim absolvieren. Das Ziel wird sein, Clara-Sophie in ihren Disziplinen an die Leistungsspitze zu führen. Der Verein ist sehr stolz auf seinen Schützling. Der mehrjährige Aufbau im LBV-Fördertraining zeigt die ersten Erfolge und ihre Vielseitigkeit wird ihr für die kommenden Jahre mehrere Optionen offen lassen. Die Trainerriege des LBV Achern und die Familie sind sich dabei sicher, dass aus dem Juwel einmal ein funkelnder Diamant wird. Viel Erfolg Clara-Sophie. /RSN

Clara-Sophie Blättermann Gengenbach 2010 Hürdensprint