Aktuelles vom Verein 2016

 

Sprtabzeichen vergeben

Eine Woche vor Weihnachten erhielten die Sportler des LBV Achern ihr Sportabzeichen überreicht. Ein halbes Jahr hatten sie Zeit, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten und diese dann unter den Augen ausgebildete Prüfer abzulegen. Bei der Jugend war das Gaby Engster, die Frauen prüfte Renate Bürkle und Günter Zink nahm das Sportabzeichen der Herren ab. Insgesamt 47 Jungs und Mädchen aus der Kinder und Jugendgruppe, 25 Mitglieder der Jedermänner sowie 10 Fitnessfrauen konnten dieses Jahr die Vorgaben für das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erfüllen.

Bei den Frauen sind das Elke Zink (16 Wiederholungen), Brigitte Maier (25x), Liane Fröhlich (9x), Stefanie Basler (16x), Renate Bürkle (21x), Marika Bühler (7x), Karin (4x) und Lisa Spiegel (3x). Alle erreichten Gold. Silber geht an Lena Huck (2x) und Silke Liebamann (1x).

Von den Männer schafften Gold: Fritz König, Martin Bürkle (2x), René Noack (2x), Siegfried Berger (39x), Walter Seiler (39x), Karl Heinz Huck (38x), Winfried Bausch (33x), Hermann Schnurr (32x), Rainer Harter (32x), Michael Kern (27x), Martin Springmann (22x), Günter Zink (10x), Andreas Seiler (9x), Konrad Tengler (9x), Dietmar Weisenbach (8x), Joachim Kornas (7x), Christian Roth (6x), Nikolaus Grainer (2x), Klaus Zemke (2x), Andreas Beyer, Joachim Fischer, Jonathan Tengler und Andreas Tomuszewski (je 1x). Murat Jildiz und Anton Nazarov erreichten das silberne Abzeichen.

Mit der Umstellung auf leistungsorientierte Abnahme des Abzeichens profitierten vor allem die Jugendlichen und sind verstärkt in den Genuß des goldenen Abzeichens gekommen. Die Zahl der erfolgreichen Absolventen ist mit insgesamt 81 Teilnehmern ebenfalls stark gestiegen. Im vergangenen Jahr erhielt der LBV Achern für seine Aktivität um das Sportabzeichen eine Auszeichnung vom Sportbund. Der LBV Achern wünscht nun allen Mitgliedern und Sportlern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Glück und sportliche Erfolge im Jahr 2016. Allen eine schöne Bescherung.



Kinder und Jugendliche bei der Sportabzeichenverleihung

Trenner

 

Abenteuer Mehrkampf
Claudia, Julia und Antonia im Siebenkampf, Eyk Teufert im 10-Kampf
Winterwurf

Schön wars... spannend wars... Bestleistungen wurden gebracht und Eyk "kickte" zum ersten Mal über die Stabhochsprunglatte. Mehr Bilder hier...*klick* Weitere Infos zum Wettkampfgeschehen folgen. Hier schon mal die Ergebnisse... *klick*

Trenner

 

Seydel, Treiber und Rösch bei den Deutschen Meisterschaften in Lübeck

Jamie und SinaAm 5 und 6. September entsandte der LBV Achern 3 Athleten aus seiner Trainingsgruppe nach Lübeck zu den Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf der SchülerInnen U16 und war damit der am stärksten vertretene Verein von Baden-Württemberg. Julia Treiber, Antonia Seydel (LBV Achern) und Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) hatten sich im Laufe des Jahres im Block Wurf (100m, 80m Hürden, Weit, Kugel, Diskus) qualifiziert. Die jungen Damen begannen die Wettkämpfe am Samstag bei Starkregen und böigem Wind unter sehr schwierigen Bedingungen. Julia Treiber erreichte, bei den Schülerinnen W 14, mit guten Leistungen 2048 Punkte. Etwas tragisch verlief bei ihr das Kugelstoßen. Da sie sich direkt im ersten Stoß im rechten Unterarm verletzte, musste sie improvisieren und stieß mit der linken Hand. Auch wenn sie „nur“ halb soweit stieß wie sonst, präsentierte sich die Kämpferin mit einer ordentlichen Leistung. Antonia Seydel belegte in einem mit 29 Teilnehmerinnen stark besetzten Feld, der Schülerinnen W 15, einen hervorragenden 18. Platz. Sie lieferte in allen fünf Disziplinen sehr gute Leistungen ab, wobei sie ihre Bestleistungen über die 80m Hürden auf 13.03s deutlich verbesserte und auch über die 100m Sprint mit 14.33s eine neue Bestleistung setzte. Die jungen Herren hatten am Sonntag etwas mehr Glück mit dem Wetter, denn es blieb zumindest trocken. Niclas Rösch, der schon bei den Deutschen Meisterschaften im August in Köln, überraschend vierter über die 300m Hürden wurde, zeigte einen überragenden Wettkampf. Mit fünf persönlichen Bestleistungen verbesserte er sich auf insgesamt 2916 Punkte und belegte damit den neunten Platz. Alle drei Athleten werden am letzten September-Wochenende, mit der Mannschaft der LG Ortenau, bei den Badischen-Mannschaftsmeisterschaften in Eppelheim antreten.

Trenner

 

Badische Blockmehrkampf ...
Junge LBV- Athleten sammeln Bestleistungen!

Bei den Badischen-Meisterschaften im Blockmehrkampf der Schüler-/innen U14, am Samstag dem 19. Juli, in Langensteinbach traten vier Athleten der Trainingsgruppe des LBV Achern an und zeigten bei hohen Temperaturen um 30°C herausragende Leistungen. Eric Storz konnte im Block Sprint der Klasse M13 einen sehr guten siebten Platz erreichen. Im Block Lauf derselben Altersklasse erkämpfte sich Maximilian Deutsch in einem Feld von 22 Athleten den vierten Platz. In drei von fünf Disziplinen übertraf er seine persönlichen Bestleistungen und steigerte seine Gesamtpunktzahl um 203 Punkte gegenüber seiner Qualifikationsleistung im Mai diesen Jahres. Bei den jungen Damen verlief der Wettkampf ebenso erfreulich. Ronja Kern wurde hervorragende Vierte im Block Lauf der AK W12, wobei sie zum Abschluss einen fulminanten 800m-Lauf in 2:35,38 min auf die Bahn zauberte. Julia Treiber war die erfolgreichste Athletin dieses Quartetts an diesem Tag. Sie belohnte sich mit Bestleistungen in allen 5 Disziplinen und der Bronzemedaille im Block Wurf der Schülerinnen W13. Sie war schon in den Vorwochen hoch motiviert und setzte die Trainingsleistungen nun auch im Wettkampf um. Selbst von einem leicht lädierten Knie, mit welchem sie die Hürde touchierte, ließ sie sich nicht aus der Bahn werfen. Diese Athleten werden uns noch viel Freude bereiten und ihre Ziele für 2015 haben sie schon selbst definiert.

Trenner

 

Kassel, Kaiserlautern, Achern… der Erfolg wandert mit.

in den vergangenen zwei Wochen waren die Athleten des LBV Achern auf vielen Veranstaltungen. Der bisher größten sportlichen Vergleiche fanden in Kaiserlautern und in Kassel statt. Hier trafen sich die Athleten zu den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven, U18 und U16.

Den Reigen eröffnete Steffi Groh über die 400m Hürden. Bei beschwerlichen Bedingungen mit fast 40 Grad im Stadion lief sie ein couragiertes Rennen. Mit 64,00 Sekunden wurde sie mit Saisonbestleistung Vierte. In Kassel am 11. / 12. Juli kam Antonia Seydel (W15) im Kugelstoßen mit 12,15 Meter nah an ihre Bestleistung heran und belegte den achten Rang. Die beiden Mittelstreckler Jana Gutenkunst (W15) und Felix Franzoni (M15) lieferten über 2.000 bzw. 3.000 Meter eine mehr als ordentliche Leistung ab. Felix mit einer klugen Renneinteilung und beherztem Schlußsprint belegte in 10:10,41 Minuten einen hervorragenden achten Platz. Julia Treiber (W14) verfehlte über die 80m-Hürden knapp das Hürdenfinale der besten Acht, war mit 12,71 Sekunden aber schneller als je zuvor. Die 100 Meter absolvierte sie in guten 13,34 Sekunden. Maximilian Deutsch (M14) überquerte die 80 Meter Hürden in 12,10 Sekunden und belegte damit Rang 9. Über die 100 Meter verpasste er mit 12,22 Sekunden knapp den Finaleinzug.

Den Glanzpunkt an diesem Wochenende setzte Niclas Rösch (M15), als er über die 300 Meter Hürden mit einer tollen Bestzeit von 43,01 Sekunden die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Köln unterbot. Auch über die 80 Meter Hürden zeigte er in 11,71 Sekunden eine klasse Leistung. Die jungen Athleten des LBV Achern haben bei dieser Meisterschaft gezeigt, dass mit ihnen in den nächsten Jahren auf jeden Fall zu rechnen ist.

Am Samstag traf sich dann ein kleines aber feines Teilnehmerfeld zum 1. Sommermeeting in Achern. Teilnehmer aus Baden, Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und der Pfalz kamen in die Hornisgrindestadt, und nutzten die letzte Chance um fehlende Qualifikationen für Deutschen Meisterschaften zu holen oder sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten. Speer, Hürden, Langhürden, Hoch und Hindernis waren die Disziplinen, in denen sich die Athleten messen konnten. Hervorragende Bedingungen, sommerliche Temperaturen, sowie eine gute Vorbereitung ermöglichen großartige Leistungen und so verwunderte es nicht, dass am Ende des Tages Julia Treiber (LBV Achern) und Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) die Qualifikation für die deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften, sowie Ronja Kern (LBV Achern) die Kadernorm über 60m-Hürden in der Tasche hatten. Auch Gina Maria Johst, extra aus Schwerin angereist, schaffte mit 3 persönlichen Bestleistungen die Norm für die DM in Lübeck. Beim Speerwurf traf Lokalmatador Eyk Teufert auf 3 Teilnehmer der deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Nürnberg, welche sich einen spannenden Kampf lieferten. Erst im letzten Wurf konnte Eric Uder (SV Schlau.Com Saar 05 SBR. ) mit 71,00m den Wettkampf für sich entscheiden. Zweiter wurde Peter Esenwein (VfL Sindelfingen) mit 68,96m. Sascha Graf (SR Yburg Steinbach, 68,90m) wurde Dritter. Eyk Teufert (LBV Achern) erreichte gute 39,13 Meter und wurde Vierter. Alles in allem war es, trotz des überschaubaren Teilnehmerfeldes, ein toller Wettkampftag mit sehr starken Leistungen.

Trenner

 

Gutes Teilnehmerfeld und großartige Ergebnisse beim 1. Acherner Sommermeeting
Mannschaft LBV Achern

Am Samstag traf sich ein kleines aber feines Teilnehmerfeld zum 1. Sommermeeting in Achern. Teilnehmer aus Baden, Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und der Pfalz kamen in die Hornisgrindestadt, und nutzten die letzte Chance, um fehlende Qualifikationen für Deutschen Meisterschaften zu holen oder sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten. Hervorragende Bedingungen bei sommerlichen Temperaturen, sowie eine gute Vorbereitung ermöglichten großartige Leistungen. Julia Treiber (LBV Achern) und Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) erreichten die Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Lübeck. Ronja Kern (LBV Achern) erzielte die D- Kadernorm über 60 Meter Hürden.

Zunächst ging es für die Jungen und Mädchen der U16 und U14 um Punkte für den Kreispokal über die 60 Hürden. Bei den Jungen M12 wurde Finn Heitzmann mit 12,00 Sekunden Kreismeister, bei den Mädchen siegte Sina Böhle, beide LfV Schutterwald. Den Titel bei den 13-Jährigen holten sich Jan Zimmer (SV Freistett) mit 12,13 Sekunden und Ronja Kern (LBV Achern) mit neuer persönlicher Bestleitung und Kadernorm von 10,47 Sekunden. Kreismeister über 80 Meter Hürden wurden Anina Ludwig (W14, SV Freistett) mit 14,07 Sekunden und Hanna Müller (W15, TuS Oppenau) mit 13,04 Sekunden. Hanna Müller trat auch über die 300 Meter Hürden an und gewann in 51,32 Sekunden.

Bei den Frauen über 400 Meter Hürden erlief sich Stefanie Groh vom LBV Achern mit 64,27 Sekunden den Kreismeistertitel und zeigte unter heimischen Publikum nochmals ein tolles Rennen. Mit der stabilen Serie im Laufe der Saison legte sie eine wichtige Grundlage für das Wettkampfjahr 2016.

Parallel zum Kreispokal liefen die Bewerbe des Sommermeetings und des Blockmehrkampfs Wurf. Hier war es dem LBV Achern möglich, zumindest einen Mehrkampf der kürzlich wegen Hitze abgesagten Badischen Blockmehrkämpfe, aufzufangen. Die Athleten dankten es mit der Norm für die Deutschen Meisterschaften. Julia Treiber (LBV Achern) lief über die 80 Meter Hürden 12,65 Sekunden in neuer Bestzeit, 8,75 Meter ließ sie im Kugelstoßen folgen und rannte mit einem Blitzstart die 100 Meter in 13,30 Sekunden. Im Weitsprung setzte sie 4,43 Meter in den Sand und beim abschließenden Diskuswurf rundete sie mit 24,41 Metern ihr hervorragendes Ergebnis ab. Vor allem ihrer Leistungssteigerung in den Wurfdisziplinen hat es Julia zu verdanken, dass sie die geforderte Norm von 2424 Punkten deutlich übertraf. Auch Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) konnte seine bisherige Jahresbestleistung deutlich steigern und fährt nun mit 2845 Punkten nach Lübeck. Besonders glänzen konnte er mit neuem Hausrekord von 40,60 Meter im Diskus und 12,11 Sekunden über 100 Meter.

Ein hochkarätiges Starterfeld ließ auf einen niveauvollen Wettkampf beim Speerwurf der Männer hoffen. Drei Teilnehmer, die bereits die Norm für die Deutschen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende in Nürnberg stattfinden, in der Tasche hatten, nutzten die guten Rahmenbedingungen, um nochmals ihre Form zu unterstreichen. Erst im letzten Wurf konnte Eric Uder (SV Schlau.Com Saar 05 Saarbrücken. ) mit 71,00 Metern die Konkurrenz für sich entscheiden. Zweiter wurde Peter Esenwein (VfL Sindelfingen) mit 68,96 Meter. Mit nur 6 Zentimetern Abstand konnte sich Sascha Graf vom SR Yburg Steinbach als Dritter einordnen. Lokalmatador Eyk Teufert erreichte gute 39,13 Meter und wurde Vierter. Auch für Hanna Gröber hat sich die weite Anreise aus Stuttgart nach Achern gelohnt, als sie im abschließenden 2000 Meter Hindernislauf der WJ U20 ihre persönliche Bestzeit im Alleingang um 8 Sekunden auf 7:24,04 Minuten steigern konnte. Bei der männlichen Jugend U18 konnte sich Nico Lehr von der LG farbtex Nordschwarzwald erst auf der letzten Runde von seinem Konkurrenten Birk Blumhoff (LG Odenwald) absetzen und gewann in 6:57,44 Minuten. Blumhoff benötigte 7:14,44 Minuten.

Mit der Premiere des 1. Acherner Sommermeeting will sich der LBV Achern für die nächsten Jahre als feste Veranstaltung etablieren, um den Leichtathleten aus der Region und darüber hinaus eine Startmöglichkeit zu bieten. Das Resümee der Athleten war sehr positiv, insbesondere die professionelle Durchführung und der herzliche Umgang wurden gelobt. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Trenner

 

Kreismeisterschaft mit überraschendem Ausgang

Am vergangenen Dienstag dem 23. Juni trafen sich die Sportler der LG Ortenau Nord zur Kreismeisterschaft Mittelstrecke und Wurf in Schutterwald. Auf dem Plan standen die 800m und je nach Altersklasse Ballwurf oder Diskus. Bei den 11-Jährigen holte sich Philippa Seiler über die 800m mit einer Zeit von 3:07,81min den 3. Platz. Sina Hilß (W12) wurde kurz vor der Ziellinie noch überholt und mit 5/100stel auf den 2. Platz verwiesen. Ihre Zeit: 2:53,67min. Allerdings bewies Sina einmal mehr, was für ein Wurftalent sie ist. Das erste mal am Start, wurde sie mit großem Abstand und einer Weite von 18,50m Siegerin im Diskuswurf.

Bei den 13-jährigen gingen Ronja Kern und Berit Allgeier an den 800m-Start und belegten Platz 1 (Ronja, 2:45,62min) und 2 (Berit, 2:55,90min). Auch für Berit war es der erste Wettkampf. Taktisch klug gelaufen und in Schlußsprint der Konkurrentin 1,5 Sekunden abgenommen, eine souveräne Vorstellung. Bei den Jungs lief es ähnlich gut. Bendix Früh (m11) ereichte mit 2:56,06min. Platz 6, Tim Roth (3:02,50min) kam auf 8 in Ziel. Jamie-Alexander Noack erreichte nach starkem Zielsprint mit 3:14,56min Platz 4 in der Alterklasse M12. Maximilian Deutsch wollte sich die Norm für die DM in Lübeck sichern. 2:11min hätte er gebraucht. Nachdem er aber am Vormittag für einen Sponsoren-Lauf 17km gerannt ist, reichte es zu „nur“ 2:19,90min. Dies war zwar nicht die Norm, aber ein 1. Platz mit 13! Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und neue persönliche Bestleistung. Da konnte auch sein Trainingskamerad Niclas Rösch nicht mithalten, der in seiner Altersklasse mit 2:24,46min M15 den 1. Platz belegte. Im Ballwurf unterstrich Niclas jedoch seine Wurfklasse. Mit dem 200g-Ball schaffte er 69,50 Meter. Dies hieß in der Kreismeisterwertung Platz 1. Deutschlandweit liegt er mit dieser Weite auf dem 3. Platz!

Trenner

 

Titel für Groh und Franzoni

Überaus erfolgreich präsentierten sich die Leichtathleten der Trainingsgruppe des LBV Achern bei den Badischen Meisterschaften in Langensteinbach (13.+14.6.). Neben den Aktiven und U20-Jugendlichen erkämpften sich auch die mittelbadischen Nachwuchsathleten der Klassen U18 und U16 bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen zahlreiche Medaillen, gute Platzierungen und Bestleistungen. Bei den Frauen sorgte Stefanie Groh mit 64,26 Sekunden über die 400 Meter Hürden für eine Goldmedaille für den LBV Achern. Mit dieser Saisonbestzeit und der aufsteigenden Form will Groh Anfang Juli bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern ganz vorne mitmischen. Die für den TV Kappelrodeck startende Sprinterin Maria Lauber lieferte bei der U18 über die 100 Meter mit 13,23 Sekunden und über 200 Meter 27,80 Sekunden vielversprechende Leistungen ab und setzte ein Signal für die kommenden Wettkämpfe. Der Favoritenrolle hielt Felix Franzoni vom LBV Achern stand und lief am frühen Sonntagmorgen in einem taktisch klugen Rennen über die 3000 Meter neue persönliche Bestzeit von 10:23,47 Minuten und holte damit das zweite Gold für den LBV.

Nur eine Woche nachdem Antonia Seydel die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Fünfkampf abgehakt hatte, stand sie schon wieder fit und beflügelt im Diskusring. Sie schleuderte die Scheibe im dritten Durchgang auf 31,36 Meter und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Im Speerwurf schrammte sie ganz knapp mit 35,38 Meter am Edelmetall vorbei und im Kugelstoßen kam sie mit sehr guten 12,19 Metern auf Rang 6. Niclas Rösch vom TV Kappelrodeck erkämpfte sich im Finale über die 80 Meter Hürden mit 11,74 Sekunden den Bronzerang. Nur eine Stunde später erlief er sich über die Langhürdendistanz, den 300 Meter Hürden, in 43,62 Sekunden die Silbermedaille. Mit 12,31 Sekunden auf 100 Meter und 37,15 Meter im Diskuswurf erreichte er jeweils den fünften Platz. Nur eine hundertstel Sekunde fehlten Maximilian Deutsch im Endlauf über die 80 Meter Hürden zu einer Medaille. Mit 12,21 Sekunden kam er mit einem Wimpernschlagzieleinlauf auf Rang vier. Auch Mehrkämpferin Julia Treiber vom LBV Achern überzeugte über die 80 Meter Hürden in 13,36 Sekunden und die 100 Meter in 13,41 Sekunden in einem starken Feld der U16 mit guten Platzierungen.

Trenner

 

Erleichterung und Sonnenschein in Gaggenau

 Erleichterung und Sonnenschein in Gaggenau Am vergangenen Wochenende (6.+7.6.15) starteten einige Athleten bei verschiedenen Wettkämpfen im Ländle. Eyk Teufert und René Noack fuhren nach Helmsheim zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren. Eyk startete über 5 Disziplinen: Hoch, Weit, Speer, Diskus und Kugel. Während Eyk in 3 von 5 Disziplinen Saisonbestleistung schaffte, steigerte René seine 100m-Bestzeit um 2/10tel auf 13,21s. Im Weitsprung mußte er verletzungsbedingt frühzeitig aufgeben. Großartige Leistungen vollbrachten die jungen Athleten im Verein. Claudia Fischer holte sich beim Werfermeeting in Weisenbach mit 11,62m die Quali für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Balingen. Auch Julia Treiber, Niklas Rösch, Eric Siegel und Maximilian Deutsch bestätigten ihre Ambitionen für die BaWü-Meisterschaften im Blockmehrkampf. Einen Traum allerdings erfüllte sich Antonia Seydel. Lange hatte sie darum gekämpft, einmal ist sie ganz knapp gescheitert und nun ist es geschafft: Im Blockmehrkampf Wurf holte sie 2477 Punkte und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Lübeck! Herzlichen Glückwunsch.

Trenner

 

Der Hornisgrindelauf 2015
12km, 1000 Höhenmeter, 75 Teilnehmer! Hier nun die Fotos dazu.
Einweihung Gerätegarage
--> zur Galerie

Trenner

 

Bronze für Steffi bei den BaWü- Meisterschaften in Forst

Am Samstag dem 30.05. hat Steffi die erste Meisterschaftsmedaille unserer Trainingsgruppe in diesem Jahr erlaufen und eröffnete damit die Wochen in denen es um Medaillen für weitere Athleten geht.
Um 11:05 Uhr ging es für sie, bei unangenehmen Bedingungen in Forst, über die 400 m Hürden. Steffi erkämpfte sich in 65,09 sec den dritten Platz und damit Edelmetall.

Am nächsten Wochenende 06. u. 07.06. gehen René und Eyk bei den BaWü-Seniorenmeisterschaften an den Start und messen sich mit der Konkurrenz aus dem Ländle. René hat sich Saisonbestleistungen über die 100 m und im Weitsprung vorgenommen. Gleiches gilt für Eyk der für fünf Disziplinen gemeldet hat. Neben den Würfen (Kugel, Diskus, Speer) hat er auch für Hoch- und Weitsprung gemeldet. Mal schauen, was bei beiden am Ende herauskommt.

Am 06.06. sind gleich fünf Athleten bei den Blockmehrkampf-Kreismeisterschaften in Gaggenau. Es geht um die Verbesserungen ihrer persönlichen Bestleistungen und um die Normerfüllung für die Deutschen Meisterschaften. Da Antonia im letzten Block nur drei Pünktchen fehlten, sie im folgenden Wettkampf im Kugelstoßen und Weitsprung ihre Leistungen deutlich verbesserte und frisch aus dem Urlaubstrainingslager kommt, sollte es diesmal reichen. Auch Julia hatte einen Trainingsplan im Urlaubsgepäck und so kann man auf ihre Leistungen sehr gespannt sein. Eric geht in diesem Jahr seinen ersten Blockwettkampf im Lauf an und die Trainingsleistungen lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen. Sollte Niclas an seine Trainingsleistungen anknüpfen, ist auch für ihn die DM-Quali im Block Wurf erreichbar. Maxi benötigt im Block Sprint/Sprung einen guten Speerwurf um sich an die Norm heranzuarbeiten.

Am darauf folgenden Wochenende dem 13. u. 14.06., finden die Badischen-Meisterschaften aller Altersklassen von U16 bis Aktive in Langensteinbach statt. Wir werden mit einem starken Team antreten, indem jede/r Einzelne sich nochmal steigern will. Welche Platzierung am Ende dabei herauskommt, ist erst einmal sekundär, wobei einige natürlich mit Edelmetall liebäugeln. Steffi (400m Hürden), Felix (3000m), Antonia (Diskus), Eric und Niclas (300m Hürden), sowie Florian (400m) sind die aussichtsreichsten Kandidaten für das Treppchen. Aber auch die anderen werden gute Rollen bei der Verteilung der vorderen Ränge spielen. Einige sind nah an den Normen für Deutsche Meisterschaften und so dürfen wir gespannt sein, wie sich unsere Athleten schlagen.

Wer einen Tag mit tollen sportlichen Leistungen erleben und uns unterstützen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen uns nach Langensteinbach zu begleiten. Wir würden auch ein paar Ratschen einpacken.

Trenner

 

Zell am Harmesbach - Blockmehrkampf und Eurodistrict:
Wettkämpfe mit viel Licht und einem kleinen Tränchen

MehrkampfriegeDie „Leichtathletik-Meisterschaften des Eurodistrikts“ fanden am vergangen Wochenende in Zell am Harmersbach statt. An der Regionalmeisterschaft zwischen den Leichtathletikverbänden der Stadtgemeinschaft Straßburg, des Ortenaukreises und des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl, kämpften rund 1000 junge Athletinnen und Athleten und Platzierungen, Medaillen und Normen.

3 Tage zuvor, an Christi Himmelfahrt, gingen mit großen Ambitionen Julia Treiber, Antonia Seydel, Maximilian Deutsch und Niclas Rösch (TV Kappelrodeck) bei den Blockmehrkämpfen an den Start. Ging es doch um nichts anderes, als die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Lübeck zu erreichen! Mit Bestleistung über die 80m Hürden starteten Antonia Seydel und Julia Treiber in ihren Blockmehrkampf Wurf. Im anschließenden Kugelstoßen kam Antonia mit 11,37m nah an ihre persönliche Bestleistung und Julia lief in einem schnellen Rennen eine sehr gute 13,61s über die 100m. Im Weitsprung setzten Antonia mit 4,52m und Julia mit 4,23m ordentliche Weiten in den Sand. Nach vier Disziplinen hielten sich die Mädchen im Bereich der Top 3 der Gesamtwertung. Im abschließenden Diskuswurf lag es nun an Antonia, sich die Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften zu sichern. Die nötigen 32,46m waren eine machbare Weite, die sie bereits mehrfach übertroffen hatte. Am Ende eines nervenaufreibenden Wettkampfes standen 32,21m auf dem Papier. Dies hieß zwar Platz 1 in der Gesamtwertung, aber es fehlten ihr 25cm und mit 2472 Punkten ganze 3 für die Norm. Julia Treiber schleuderte die Scheibe auf 19,59m und stellte mit 2224 Punkten eine neue Bestleistung auf und freute sich ebenfalls über Platz 1 in der Altersklasse W14.

Maximilian Deutsch stand seinen Vereinskolleginnen in nichts nach und schob sich mit einer neuen persönlichen Bestleitung im Hochsprung mit 1,52m in der Altersklasse M15 im Blockwettkampf Sprint an die Spitze und konnte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Für Niclas Rösch der Altersklasse M15 war es spannend bis zum Schluss. Mit einem durchweg konstanten Blockwettkampf Sprint und persönlicher Bestweite im Diskus von 35,39m bestätigte er nochmals seine gute Form, allerdings musste er sich an diesem Tag mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Am darauffolgenden Wochenende standen dann die einzelnen Disziplinen im Fokus. Antonia und Julia gingen hier nochmals an den Start sollten belohnt werden. Julia pulverisierte ihre Bestleitung über 100m auf 13,19s und Antonia stieß die 3kg Kugel auf sensationelle 12,20m. Auch im Speerwurf war Antonia mit 35,34m nicht zu schlagen. Julia und Antonia rundeten dann mit 4,31m im Weitsprung und der Bronzemedaille und mit 4,63m und Silber ihr tolles Wettkampfwochenende ab. Auch Maja Yan, gestartet über 100m und Weit, konnte an ihre gute Leistung vom Renchtalmeeting anknüpfen. 15.02s und 3,74m standen am Ende zu Buche.

Eric Siegle (TV Kappelrodeck) erlief sich in der Altersklasse M15 in seinem ersten Rennen über 300m Hürden mit 45,81s den Sieg. Einen Tag später lief er die gleiche Strecke nochmals ohne den Hürdenwald und kam mit 40,17s auf den Silberrang.

Bei der U20 sicherte sich Florian Treiber über 100m mit 11,50s (Vorlauf 11,38s) den Bronzerang. Über 200m stellte er seine Sprintausdauer unter Beweis und kam hier mit sehr guten 23,25s ebenso auf Platz 3. Der Saisoneinstieg über 400m Hürden der Frauen war für Stefanie Groh trotz kleiner technischer Patzer mit 64,65s und der Goldmedaille sehr vielversprechend. Für Stefanie und Florian bedeuten die Zeiten die Normerfüllung für die Süddeutschen Meisterschaften im Juli in Kaiserslautern.

In der Männerklasse ging Eyk Teufert im Speerwurf an den Start und warf das 800g Gerät auf 38,10m und konnte somit in einem starken Feld mit dem 8. Platz zufrieden sein. René Noack kam mit 5,18m im Weitsprung nicht ganz an seine Bestleistung heran und belegte mit dieser Weite den 7. Platz. Am kommenden Wochenende starten beide bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren in Helmsheim. Die Jugend folgt in Gaggenau und Kaiserslautern. Wir dürfen also auf die weitere Saison gespannt sein. AJ

Trenner

 

Saisonauftakt der LBV- Athleten!

Die meisten Athleten haben den Saisoneinstieg schon hinter sich und die Leistungen, mit denen gestartet wurde, lassen eine starke Saison erwarten. Nachdem einige schon ihre Form in der Halle testeten, zeigen auch die ersten Freiluftergebnisse Tendenzen auf.
Steffi hat in Emmendingen über 100 und 400 m getestet und trotz Gegenwind gute Zeiten auf die Bahn gelegt. Mit 60,02s über die 400m ist sie die Norm für die BaWü-Meisterschaften gelaufen. René testete dort im Weitsprung und 100m. Mit 5,26m und 13,41s, Tendenz steigend, kann er bei den BaWü-Seniorenmeisterschaften Anfang Juni in Helmsheim bestimmt ein Wörtchen mitreden. Bei den Blockmehrkämpfen Anfang Mai zeigten die Schüler, dass sie richtig gut vorbereitet sind. Mit Sina, Ronja, Julia, Antonia, Maxi und Niclas konnten sich gleich 6 Athleten für die Badischen Meisterschaften qualifizieren.
Julia, Antonia, Maxi und Niclas haben die Möglichkeit die Norm für die Deutschen-Blockmehrkampfmeisterschaften zu erzielen und nehmen diese am 14.05. in Zell ins Visier. Also, Daumendrücken am Donnerstag oder zur Unterstützung mitfahren und anfeuern.
Julia (100 m), Antonia (Kugel, Diskus, Speer), Claudia (Kugel), Maxi (100 m), Felix (3000 m) und Niclas (100 m) haben schon die Normen für die Süddeutschen-Meisterschaften am 11. und 12. Juli in Kassel geschafft. Natürlich ist bis dahin noch etwas Zeit und so wird vielleicht noch die ein oder andere Norm geknackt.
Am kommenden Wochenende finden in Zell die Eurodistrict-Meisterschaften statt und die LBV- Trainingsgruppe reist mit einer starken Mannschaft an. Steffi wird in ihrer Paradedisziplin 400m Hürden antreten. Die Senioren Eyk (Speer) und René (Weit) werden sich mit den jüngeren Aktiven messen. Mit Julia, Antonia, Eric, Niclas und Florian sind einige Kandidaten für das Podest dabei.
Ihre erste Meisterschaft im LBV-Trikot bestreitet Mandy am Samstag bei den Deutschen-Berglaufmeisterschaften in Bühlertal. Ihr Ziel ist es, nach 9,5 km und 776 Höhenmetern, zufrieden das Ziel zu erreichen.

Trenner

 

Hervorragende Leistungen beim Renchtalmeeting in Oberkirch, geringe Beteiligung bei der Bahneröffnung in Kehl zugunsten der Blockmehrkämpfe in Achern

Antonia Seydel und Claudia FischerTraditionell eröffnet Oberkirch die Leichtathletiksaison mit dem Renchtalmeeting im April. Die Schüler und Jugendlichen aller Altersklassen starteten in den klassischen Leichtathletik-Einzeldisziplinen Wurf, Sprung, Sprint und über die Mittelstrecke. Der LBV Achern schickte insgesamt 23 Athleten an den Start. Beste Wetterverhältnisse sorgten für gute Stimmung und ausgezeichnete Ergebnisse. Bereits der Einsteig über die 4x50m Staffel brachte Edelmetall für die Jungs U12. Startläufer Gabriel Wunderle brachte die Mannschaft schnell in Führung. Bendix Früh, Tim Roth und Schlußläufer Aziz Kroth gaben diese Führung dann nicht mehr aus der Hand. Weitere Goldmedaillen holten Sina Hilß (Ball, 33m), Maria Lauber (100m, 13s), Antonia Seydel (Weit, 4.46m), Nilas Rösch (300m, 43.1s+80H, 11.7s), Lilly Kückenthal (50m, 7.5s+Weit, 3.87m) und Ruben Yan (Ball, 24m). Des weiteren holten die Sportler der LBV Achern 11x Silber, 12x Bronze und 7 weitere Platzierungen unter den besten 6. Besonders erwähnenswert ist, dass sehr sehr viele Sportler ihre persönlichen Bestleistungen teilweise deutlich übertrafen. DM Block LübeckAntonia Seydel zum Beispiel steigerte sich im Speerwurf um knapp 3m, im Diskus über 2m. Wurftalent Claudia Fischer verbesserte sich in den Disziplinen Weit (4.39m), Kugel (10,93m) sowie Speer (30.27m) und schaffte so in den Wurfdisziplinen die Qualifikation für die badischen Meisterschaften. Unser Sprinter-Ass Julia Treiber bewies, dass für eine Top-Leichtathletin auch Abseits ihrer Paradedisziplin etwas zu holen ist. Mit 19.03m erreichte sie im Diskuswurf Platz 2 und die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften. Wurftrainer Eyk Teufert dürfte bei dieser Nachricht aus allen Wolken gefallen sein. Über die 80m Hürden (15.3s) erlief sie sich ebenfalls den 2 Platz. Zwei mal Dritte wurde sie über 100m (13.5s / 13.4s) und im Weitsprung mit 4.44m. Mit Ihrer Leistungen über die neuen Distanzen 100m und 80m Hürden, gab sie einen sehr guten Einstand für die kommende Saison. Die kompletten Ergebnisse und Qualifikationen können auf der Ergebnisseite abgerufen werden. Ebenso fotografische Eindrücke von der Veranstaltung.

Am Samstag, dem 25.4., traten nur 3 Athleten des LBV Achern zum Wettkampf an. Bei kühlem Wetter und leichten Nieselregen gingen Maja Yan, Sina Hilß und Jamie Noack zur Bahneröffnung in Kehl an den Start. Maja konnte aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht ganz an die Ergebnisse der Vorwoche anknüpfen. Insbesondere beim Weitsprung haderte sie mit dem Anlauf und hatte ganze 4 Fehlversuche. Trotzdem bewies sie große Nervenstärke und holte sich mit 3.80m den 2. Platz. Auch über die 100m schaffte sie Platz 2. Jamie Noack konnte auf der Sprintstrecke seine Bestzeit um drei Zehntel auf 12.31s verbessern. TrennerAuch im Weitsprung ging es nach vorn. 3.60m ist seine neue Marke. Sina Hilß zeigte einmal mehr, welche Disziplin ihr am besten liegt. Im Ballwurf verbesserte sie mit 35.50m ihren erst einwöchigen Rekord um weitere 2.50m. Dabei lieferte sie sich mit der Konkurrentin aus Haslach einen harten Fight. Ständige Führungswechsel bis zum letzten Versuch. Erst dann stand fest, dass Sina mit Silber den Platz verläßt, es fehlte ein halber Meter zu Gold. Stolz kann sie trotzdem sein, auch im Weitsprung. Hier von ihrem Trainer mit einem Muffin geködert, biß sie zu und sprang im ersten Versuch über die 4m-Marke. 4.06 reichten letztendlich zu Platz 3. So bewiesen die 3 „Allwettersportler“, dass auch bei Regen und Wind sehr gute Leistungen zu erreichen sind.

Trenner

 

Antonia Seydel und Julia Treiber erfolgreich für den LBV Achern

Speerwerfer Eyk TeufertBei den Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim erreichte die seit dieser Saison für den LBV Achern/LG Ortenau Nord startende Antonia Seydel aus Seebach in einem stark besetzten Teilnehmerfeld der Klasse Weibliche Jugend U 16 einen hervorragenden dritten Platz. Die Athletin, die dem Leichtathletik-Kader Baden-Württemberg angehört, steigerte ihre Bestleistung mit der drei Kilo schweren Kugel auf 10,79 Meter.
Bei den Badischen Winterwurfmeisterschaften in Wilferdingen starteten Julia Treiber (Diskus) und Antonia Seydel (Speer und Diskus). Julia Treiber sicherte sich in der Altersklasse U14 mit 21,12 Meter die Bronzemedaille. Antonia Seydel steigerte ihre persönliche Bestweite im Speerwurf auf 33,90 Meter und holte sich damit ebenfalls die Bronzemedaille. Verletzungsbedingt landete sie in ihrer Paradedisziplin Diskus mit 29,90 Meter nur auf dem 4. Platz. In beiden Disziplinen qualifizierte sich Antonia Seydel vorzeitig für die Süddeutschen Meisterschaften im Juli in Kassel.

 

Trenner

 

Einstieg in die Freiluftsaison mit formidablem Ergebnis - der Waldlauf in Bische

Mit 22 gemeldeten Läufern ging der LBV Achern am letzten Sonntag in Rheinau bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf an den Start. Bestes Laufwetter - nicht zu warm, nicht zu kühl, ein bischen Wind, doch nicht zuviel - lud zu einem flotten Tanz auf der Waldpiste bei Rheinbischofsheim ein. Wie jedes Jahr ging es zuerst auf breiter Front über die Fußballwiese zum kleinen Anstieg in den Wald hinein. Danach folgten 3 langgezogene Geraden, ehe die letzte Biegung zum 150m-Zielsprint führte. Eine Runde - 1100m - war für die Kleinen zu meistern, was angesichts der starken Konkurrenz kein leichtes Unterfangen war. Da es in den Tagen vor dem Lauf wenig bis gar nicht geregnet hat, waren die Wege fest und die Schlammlöcher trocken. So blieb zwar der Spaß ein wenig auf der Strecke, dafür waren die Läufe spannend und schnell. Folgende Athleten gingen an den Start:

Früh,Bendix (2004) 1100m Scheibel, Robin (2007) 800m
Wunderle, Gabriel (2004) 1100m Yan, Ruben (2006) 800m
Schmid, Lucas (2004) 1100m Schmid, Mika (2003) 1100m
Wallbrecht, Felix (2005) 1100m Schwarz, Julian (2002) 1100m
Bauhöfer, Viktoria (2004) 1100m Hilß, Sina (2003) 1100m
Schnurr, Marie (2005) 1100m Bürkle, Lara (2002) 1100m
Stahlberger, Hendrik (2005) 1100m Schnurr Annika (2002) 1100m
Reimert, Leonie (2005) 1100m Huber, Miriam (2002) 1100m
Klemm, Nele (2005) 1100m Kern, Ronja (2002) 1100m
van Reijn, Anastasia (2004) 1100m    


Von den Großen gingen Manuel Meier, Hubert Weber und Francis Benkida über je 5400m an den Start.

Trainer und Schützlinge

Da die Ergebnisse noch nicht endgültig veröffentlicht sind, müssen wir die einzelnen Platzierungen schuldig bleiben. Gefühlt waren dieses Wochenende aber alle Sieger. Denn von allen Startern kamen alle ins Ziel und brachten teils deutliche Leistungssteigerungen im Vergleich zum Vorjahr mit. Nicht jeder konnte das allerdings nach dem Lauf so leicht wegstecken. Hervorheben möchten wir die Mädels der weiblichen Jugend U14. Wie eine rote Welle strömten sie geschlossen vor dem Feld ins Ziel. Sina Hilß wurde in Ihrer Altersklasse w12 erwartungsgemäß erste und verteidigte so ihren Titel aus dem Vorjahr. Ronja Kern und Lara Bürkle kamen fast zeitgleich ins Ziel. Mit den längeren Beinen, aber auf der letzten Rille, holte sich Ronja mit einer Zeit von 3:40 min. den Kreismeistertitel in der Altersklasse w13. Lara folgte mit 3:41min auf Platz 2. Zusammen als Mannschaft liefen alle drei über die 1100m in der Zeitaddition von 11:00 Minuten ebenfalls auf Platz 1. Das, so finden wir, ist eine großartige Leistung, die den Dreien ein gutes Wintertraining bescheinigt. Bleibt als Resümee, dass Rühreier mit Speck vielleicht nicht das beste Frühstück vor einem Mittelstreckenlauf sind.

 

Trenner

 

Leichtathleten starten erfolgreich in die Saison 2015

Die Athleten der Trainingsgruppe des LBV Achern haben das Jahr 2015 erfolgreich begonnen.

Die ersten in der Halle waren René Noack und Eyk Teufert, die bei den Baden-Württembergischen Senioren-Hallenmeisterschaften am 24.01.2015 in Karlsruhe an den Start gingen. René Noack lief in der Altersklasse M40 die 60m in 8,51s und belegte damit den fünften Platz. Im Weitsprung freute er sich über 4,74m und die Silbermedaille. Eyk Teufert belegte im Kugelstoßen der AK M45 mit 10,64m den vierten Platz und war mit dieser Leistung nicht zufrieden.

Am 01.02.2015 fanden in Denzlingen die Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften statt, bei denen Felix Franzoni und Stephan de Bra den LBV vertraten. Das Wetter hatte für echte Crosslaufbedingungen gesorgt und so wühlten sich die Athleten durch das knöcheltiefe Geläuf. Stephan lief in der Altersklasse U20 ein beherztes Rennen und bewältigte die 6,5 km in sehr guten 28:29 min. Felix hatte 3,25 km zu bewältigen und lief in 9:22 min auf den Bronzerang.

Hornisgrindelauf

Von den Badischen-Jugendhallenmeisterschaften der U20/18 und 16, am 28.02 und 01.03.2015 in Mannheim, brachten die U16- Athleten Antonia Seydel und Niclas Rösch drei Bronzemedaillen mit. Antonia stieß die Kugel auf 10,79m, was auch persönliche Bestleistung bedeutete. Niclas durfte sich gleich über zwei Medaillen und persönliche Bestleistungen freuen. Die 60m Hürden lief er in 9,33s und die 300m in 40,40s. Maximilian Deutsch wurde mit 5,00m fünfter im Weitsprung und lief die 60 m in guten 8,19s. Julia Treiber ging grippegeschwächt über die 60 m flach und dieselbe Hürdenstrecke an den Start. Ihr fehlte leider die Spritzigkeit die man über diese kurze Distanz benötigt und somit nahm sie eine gesunde Portion Erfahrung mit. Javid Musavid lief bei seinem Meisterschaftsdebut sehr gute 7,85s über die 60m der U18. Maria Lauber startete über die 60m und 200m der weiblichen U18 und zeigte über beide Strecken sehr gute Leistungen.

Die Stadion-Freiluftsaison wurde am 15.03.2015 bei den Badischen-Winterwurfmeisterschaften der U16 in Wilferdingen eröffnet. Antonia Seydel (W15) und Julia Treiber (W14) wollten ihre Form nach einer guten Wintervorbereitung testen. Antonia warf den Speer auf 33,90m, was Bestleistung, Platz 3 und Normerfüllung für die Süddeutschen Meisterschaften in Kassel bedeutete. Leider zog sie sich im letzten Versuch eine Rückenblockade zu, welche sie beim anschließenden Diskuswurf behinderte. Mit der Weite von 29,95m belegte sie Rang vier, übertraf damit aber auch die geforderte Norm für Kassel. Julia wollte ihre Form im Diskus für die bevorstehenden Blockmehrkämpfe testen und freute sich über eine neue Bestleistung von 21,12m, die Bronzemedaille und die Normerfüllung für die Badischen Meisterschaften in Langensteinbach.

 

Trenner

 

Martin Bürkle für Ehrenamt geehrt

Waldlauf 2015

Bei den Feierlichkeiten zur Sportlerwahl der Stadt Achern wurde Martin Bürkle für seine Tätigkeit für den Verein und auch darüber hinaus mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Achern geehrt. Willi Braun, Vorsitzender des Sportausschusses, betonte in seiner Rede die besonderen Leistungen in der Vergangenheit bis hin zum Bau des Vereinshauses. Hervorgehoben wurde dabei sein vorausschauendes und zukunftsweisendes Vorgehen bei Planung und Bau. Nicht gesagt, doch nicht unerwähnt bleiben sollte sein unschätzbarer Einsatz im Hornisgrindestadion bei der Bahnsanierung, dem Neubau der Stoß- und Wurfanlagen, sowie in jüngster Vergangenheit der Bau des neuen Gerätehauses. Auch der jährliche ILLENAU-Lauf ist eine Herzenssache für Martin Bürkle, in die er persönlich Tage und Wochen der Vorbereitung steckt, damit alles perfekt ablaufen kann. Auch die regionalen und überregionalen Wettkämpfe liegen in großen Teilen in der Hand von Martin Bürkle. Hat er eine Idee, dauert es nicht lange bis diese umgesetzt wird. Ungezählte Stunden verbringt er über Skizzen und mit Plänen, wenn es um die Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten für die Leichtathleten und die Infrastruktur geht. Selbst bei der Umsetzung steht er an vorderster Front und packt kräftig mit an.

Von Beginn an steht er dem Verein als Trainer und sportlicher Leiter zur Seite. Martin trainiert 3-4 mal in der Woche die Fördergruppe Hürden und Sprint und ebnet durch fundiertes Wissen und Erfahrung seinen Schützlingen den Weg für eine erfolgreiche sportliche Zukunft. Dieses Jahr sind bereits mehrere Athleten für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Hoffnung ist groß, auch wieder Sportler zu den Deutschen Meisterschaften entsenden zu können. Martin Bürkle ist ein Macher. Einer der lieber im Hintergrund bleibt, dessen Arbeiten dafür um so mehr in Erscheinung treten. Die Leichtathletik in Achern und ihre Außenwirkung trägt seine Handschrift. Dafür erhielt er nun den Ehrenamtspreis der Stadt Achern 2014.

 

Trenner

 

Offizielle Übergabe der Gerätegarage am 24. Februar 2015

Martin Bürkle, Ehrenamtspreis
Anläßlich der Spendenübergabe für die neue Gerätegarage trafen sich im Hornisgrindestadion die Trainer des LBV Achern mit dem Oberbürgermeister Klaus Muttach und Gerhard Federle von der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Während Martin Bürkle den Neubau vorstellte und dessen Bedeutung für den Breiten- und Leistungssport in Achern erläuterte, lobte Klaus Muttach das außergewöhnliche Engagement des Vereins beim Bau der Garage und allgemein bei der Gestaltung der Leichtathletikanlagen im Stadion. So wurden in den vergangenen 15 Jahren das LBV-Sporthaus gebaut, eine separate Kugelstoß- und Diskuswurfanlage errichtet, die Laufbahn saniert und die Lagermöglichkeiten mittels drei Schiffscontainer und dieser Gerätegarage geschaffen. Viele Arbeiten, von der Projektierung bis hin zum Bau, wurden dabei in Eigenleistung erbracht. In der Summe kamen somit durch die Mitglieder des Vereins über 25.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen.
Der Bau der neuen Gerätegarage war notwendig geworden, weil die Veranstaltungen des LBV Achern immer größer und erfolgreicher wurden und deswegen immer mehr Sportgeräte und Anlagen fachgerecht gelagert werden müssen.
Unterstützung erhielt der Verein durch die Firmen Bold (Baumaschinen und Baumaterial), Elektro Hartmann, Firma Engster (Zimmermanns- und Blechnerarbeiten) sowie der Firma Knoop (Gipserarbeiten). Möglich wurde der Bau durch die Regionalstiftung der Sparkasse, welche, vertreten durch Herrn Federle, einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro überreichte. Großer Dank geht an alle Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite standen, allen voran Fred Huber, der einmal mehr mit seinem Wissen und seiner Schaffenskraft der Garant für das Gelingen war.

 

Julia, Eyk und Antonia

 

Spende von 1014,- Euro an das Forum Illenau

Am vergangenen Mittwoch dem 14.1.2015, überreichten Gaby Engster und Michael Kern als Vertreter des LBV Achern einen Scheck über 1014,- Euro an Jürgen Franck, dem Vorsitzenden vom Förderkreis "Forum Illenau". Damit erhielt der letztjährige ILLENAU-lauf im 10. Jahr seiner Ausrichtung einen denkwürdigen Abschluß. Mit über 1000 Läufern, davon allein knapp 300 im Jugendlauf, nahmen soviel Sportler, wie nie zuvor, an dem beliebten Lauf durch die Acherner Heimat teil. Der Volkslauf startete 2004 das erste mal und bietet seitdem für eine breite Bevölkerungsgruppe abwechslungsreiche Lauf- und Walkingstrecken an. Jedes Jahr kommt es durch die Gegebenheiten zu kleinen Veränderungen, was den Lauf für die Organisatoren spannend und für die Läufer so interessant macht. Sei es durch die wunderschöne Streckenführung, die wechselnden Starts bzw. Zieleinläufe, die Mannschaftswettkämpfe wie der Schülerwanderpokal oder auch die Einbindung von behinderten Menschen mit einer eigenen Walkinggruppe. Für viele, auch außerhalb von Baden, hat der ILLENAU-Lauf deshalb einen festen Platz im Laufkalender bekommen.

Oberbürgermeister Klaus Muttach würdigte in einer kurzen Ansprache die Leistung des Vereins bei der Ausrichtung des Volkslaufes und das Engagement für das Forum Illenau. Jedes Jahr spendiert der LBV Achern aus dem Erlös des Laufes pro Teilnehmer 1 Euro zum Wiederaufbau der Illenau. 2014 konnte erstmals die "1000-Teilnehmer-Schwelle" überschritten werden, worauf jeder der Organisatoren und Helfer sehr stolz ist. Selbstverständlich gibt das den Ansporn für den kommenden ILLENAU-Lauf am 18. Oktober 2015.