Aktuelles vom Verein

2012

Das Jubiläumsjahr für den LBV Achern – ein kurzer Rückblick

Das Jahr 2012 war für den LBV Achern in vielerlei Hinsicht ein sehr spannendes und ereignisreiches Sportjahr. Noch vor den Sommerferien hielt der LBV Achern für 3 seiner Athleten eine große Überraschung bereit. Ralf Rixen, Jan Gollon und Manuel Meier aus der Behindertensportgruppe des Vereins nahmen an den Special Olympics 2012 in München teil und kehrten mit Medaillen beladen stolz nach Achern zurück. Der Boccia-Spieler Jan Gollon belegte mit der Mannschaft den 2. Platz und schaffte im Einzel sogar die Goldmedaille! Die beiden Leichtathleten Ralf Rixen und Manuel Meier erreichten ähnlich gute Platzierungen. Ralf schaffte die 50m in 19,92s und belegte damit Platz 3. Beim Ballwurf wurde es mit 9,50m der 4. Platz. Manuel, eher der Spezialist auf der langen Strecke erlief sich über die 10.000m den 2. Platz mit einer Zeit von 39:07min und zwei Tage später über die 1500 mit 5:36min den 3. Platz. Den Vorlauf absolvierte er noch etwas schneller mit 5:21 Minuten. Um diese Leistung gebührend zu ehren, überreichten der Verein im Rahmen einer kleinen Feier an jeden Athleten eine Ehrenurkunde und einen Pokal, der sie immer an diese tolle Leistung erinnern soll. Die Trainer und Betreuer erhielten als Dankeschön einen großen Strauß duftender Blumen.

Ehrung Behindertensportgruppe

Auch für die anderen Athleten lief die Saison im Jubiläumsjahr des LBV sehr erfolgreich. Bei den jungen Sportlern machte immer wieder Sina Hilß auf sich aufmerksam. In nahezu jedem Wettkampf belegte sie vordere Plätze und konnte am letzten Wettkampftag in Kappelrodeck sogar ihren Kreismeistertitel vom vergangenen Jahr verteidigen. Bei einem Sportfest in Freistett verbesserte die 9-jährige ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung auf sage und schreibe 3,50m! In ihrer Paradedisziplin dem Ballwurf steigerte sie sich in Kappelrodeck auf 26m. Nicht weniger erfolgreich lief es bei den Hanauerspielen für Marcel Wunsch, der in 7 Disziplinen an den Start ging. Im Endergebnis standen persönliche Bestleistungen im Hochsprung (1,30m), Weitsprung (4,12m), 75m Sprint (11,54), 60m Hürden (12,79) und Ballwurf (41,00m). Nicht unerwähnt bleiben sollen die anderen kleinen Wettkämpfer, die immer wieder beherzt an den Start gehen und teils enorme Leistungssprünge in dieser Saison an den Tag legten. So zum Beispiel auch Jamie-Alexander Noack, der sich in diesem Jahr beim Ballwurf von 13,50 auf 20m verbesserte.

Bei den Großen erhielt der LBV Zuwachs durch Anja Jordan und Stefanie Groh vom Rastatter TV. Durch ihr Wissen und das Talent sind beide in der Lage, ihre Trainingskameraden aufzubauen und mitzureißen, was sich immer wieder in den erbrachten Leistungen widerspiegelt. Clara-Sophie Blättermann, in dieser Saison von Verletzungen und Krankheit geplagt, erhielt immer wieder großartige Unterstützung von den beiden, wenn mal wieder der „Ofen aus war“. So lief sie bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe die drittbeste Zeit über die 200m. Auf der Mittelstrecke konnte Max Weber überzeugen. Anfang Juli noch mit 2:33min unterwegs verbesserte er seine persönliche Bestleistung über die 800m bei den Badischen Meisterschaften am 14.7. auf 2:15min (3. Platz) und bestätigte die gute Zeit 7 Tage später bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit 2:14min (erneut persönliche Bestleistung, 8. Platz).

Mit der Ausrichtung der Badischen Meisterschaften im Block- und Mehrkampf am 16./17. Juni erfüllte sich der LBV Achern zum 25. Jubiläum einen lang gehegten Wunsch. Die Wettkämpfe waren gut besucht, auf den teils runderneuerten Sportanlagen wurden hervorragende Leistungen erbracht. Die Organisation wurde von Seiten der Vereine und des BLV sehr gelobt. „Dieses Lob erfüllt uns natürlich mit großem Stolz, jedoch möchten wir noch einmal betonen, dass dies nur möglich mithilfe der engagierten Kampfrichter und Helfer der LG Ortenau Nord wurde. Dafür unser aufrichtiger und herzlichster Dank.“, so Martin Bürkle, sportlicher Leiter des LBV. Allerdings mußten dafür erst die Voraussetzungen geschaffen werden, um eine solch tolle Veranstaltung durchführen zu können. Dazu zählte insbesondere die Sanierung des Stadions. Oft wurde darüber berichtet und nachgelesen werden kann darüber in der Chronik auf der Vereinshomepage.

Hervorgehoben werden muß noch einmal der harte persönliche Einsatz der Mitglieder, da viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht und dadurch die Sanierung erst möglich gemacht wurde. Das Stadion ist nun definitiv in dem Zustand, um weitere große Wettkämpfe nach Achern zu holen. Nächstes Jahr kommen neben den Blockmehrkämpfen im Mai, der Länderkampf Baden-Elsaß Ende Mai und die Kreismeisterschaften Hürden-Diskus-Speer im Juli ins Hornisgrindestadion. In Planung sind für die Zukunft auch mehrere kleine Wettkämpfe, wie zum Beispiel ein Abendmeeting der Springer oder Hinderniswettkämpfe.

Der 8. ILLENAU-Lauf im 25. Jubiläumsjahr des LBV Achern hat vermutlich alle überrascht. Fantastisches Wetter mit nahezu sommerlichen Temperaturen zum Oktoberende hat wohl jedermann in Staunen versetzt. Auch die Neuplatzierung von Start und Ziel sorgte für viel Heiterkeit, hat es doch vielen sichtlich Spaß gemacht, die Ziellinie zweimal zu überqueren. Unvergeßlich bleibt das Jubelfeuerwerk, das die Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch bei der Übergabe des Schülerwanderpokals abbrannten. Solche Begeisterung kann sich jeder Veranstalter nur erträumen - in Achern wurde der Traum Wirklichkeit, was sicherlich auch ein Beleg für die Qualität des ILLENAU-Laufes und die Organisation ist.Der letzte Wettkampf in diesem Jahr fand am 8. Dezember auf französischen Boden statt.

Beim urigen Crosslauf "Cross du Sapin" in Sélestat gingen 3 Athleten an den Start und belegten sehr gute Platzierungen. Das schöne bei diesem Wettkampf ist die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre. So wurde der Crosslauf gleich zum internationalen Meeting ausgerufen, als der Veranstalter die Anmeldung von drei Deutschen erhielt.

Seit Anfang Oktober trainieren die Leichtathleten des LBV Montags und Freitags in der sanierten Ortenauhalle. Junge Sportler zwischen 10 und 15 Jahren sind gerne eingeladen einmal reinzuschnuppern und mitzutrainieren. Auch das Wettkampfrichterteam sucht sportbegeisterte und verantwortungsbewußte Jugendliche, die gern einmal hinter die Kulissen eines Wettkampfes schauen möchten. Wer Interesse hat, kann sich gerne beim Teamleiter Michael Bürkle melden.Der LBV Achern bedankt sich für die Hilfen in den vergangenen Monaten und wünscht allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013.

 

Gaby Engster besteht Prüfung für den Trainer C-Schein

Unsere Kindertrainerin Gaby Engster besteht die Prüfung für den C-Schein in der Kinderleichtathletik. Seit dem vergangenen Jahr trainierte und lernte sie in 3 Blöcken an der Sportschule Steinbach die Feinheiten des Kindertrainings. Nach dem Bestehen der schriftlichen Prüfung gab sie im Praxisteil ein Lehrprobe, wie sie sich eine Übungsstunde mit den Kindern vorstellt und erhielt daraufhin ihre C-Lizenz. Bravo Gaby! Gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch von allen Vereinsmitgliedern.

Kreiswaldlaufmeisterschaften 2012 in Schutterwald

Waldlauf 2012>Am letzten Tag im März fanden die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Schutterwald statt. Wir sind mit insgesamt 22 Athleten angereist. Angekündigt war diesiges Wetter und Regen, die Realität sah ein wenig anders aus. Es war anfänglich noch grau und wolkig, bis gegen 1 die Sonne raus kam. Zu dem Zeitpunkt waren ein Teil der Läufe schon gelaufen und die erste Medaille eingesackt. Sina Hilß lieferte der Konkurrenz ein packendes Rennen. Beim Start noch im Mittelfeld, lag sie auf der Zielgeraden ganz knapp vor der Verfolgerin. Ronja Kerns Anfeuerungen und Zurufen war es zu verdanken, dass Sina noch einmal alle Kräfte mobilisierte und somit den Angriff von hinten abwehren konnte. Der Lohn: Platz 1 in der Altersklasse w9 mit einer Sekunde Vorsprung.
Nun war es an Ronja zu zeigen, was in den Beinen steckt. Und hier war dann sehr schön zu sehen, wie Mannschaft funktioniert. Sina stand nun am Zieleinlauf und feuerte mit den anderen Mädels die Ronja an. Platz 2! Ebenfalls den 2. Platz schaffte Noah Rösch. Im vorderen Mittelfeld landeten Bendix Früh, Ben Decker und Kevin Braun. In die Medaillenränge liefen noch Aaron und Ruben Roos sowie Elena Berger, welche als einzige Frau überhaupt an den Start ging. Respekt verdient auch Claudia Fischer. Der böse BlickWar sie doch bis 1 Stunde vor dem Start davon überzeugt, nur die 1230m laufen zu müssen. Letzlich mußte sie die Waldrunde 4x absolvieren und somit über eine Distanz von 2460m laufen. Die Motivation für plötzlich das Doppelte der Strecke auszugraben, da gehört einiges dazu. Toll, Claudia. Wir sagen aber allen Sportlern herzlichen Glückwunsch und danken für die gute Saisoneröffnung.

Die Ergrebnisse sind hier einzusehen.

 

Sportabzeichen

73 Sportabzeichen verliehen

Noch im alten Jahr, kurz vor Weihnachten konnten die Mitglieder des LBV Achern ihr erstes Geschenk in Empfang nehmen. Die verantwortlichen Trainer erhielten aus Freiburg die Ergebnisse der Sportabzeichenprüfung und ehrten die erfolgreichen Teilnehmer. Dabei zeigte sich, dass sich der Aufwand für ein Extraprogramm zum Erlangen des Abzeichens lohnt, denn die Anzahl derer, die das Sportabzeichen schafften, war hoch wie nie. Allein im Jugendsektor erreichten 38 Kinder das begehrte Metall, davon 14 x mal Gold, 13 x mal Silber und 11 x mal Bronze.

Erreicht wurden die guten Ergebnisse bei der Jugend durch eine vereinsinterne "Meisterschaft", die an 2 Trainingstagen ausgetragen wurde. In 5 Gruppen standen verschiedene Disziplinen zur Auswahl, aus denen sich die jungen Sportler ein Programm zusammenstellen konnten. Die meisten entschieden sich für die Kurzbahn beim Schwimmen, 50m Sprint, Weit, Schlagball und den 800m-Lauf. Die Älteren mußten über 75m und die 1000m antreten. Jana Weber, Florian Treiber und Stefan de Bra nahmen bei Gruppe 5 den schwereren Wurfball, um die Norm zu erreichen. Alle drei erreichten am Ende Gold. Tristan Früh aus der Trainingsgruppe um Michael Bürkle erreichte dieses Jahr zum fünften Mal das Sportabzeichen und erhielt deshalb "Gold mit Zahl 5".

Bei den Erwachsenen war die Resonanz wie jedes Jahr sehr hoch. Die Männer, wie auch die Frauen, wollten zeigen, was sie noch leisten können, egal wie viel Lenze man bereits auf dem Rücken hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 23 mal Gold, 6 mal Silber und 6 mal Bronze. Neueinsteiger gab es also wenige. Vor allem aber die Anzahl der Gold-Auszeichnungen war enorm, was wieder einmal beweist: Alter schützt vor Fitness nicht. Besonders hervor hoben sich bei den Jedermännern Karl-Heinz Huck, Siegfried Berger und Walter Seiler mit weit über 30 Wiederholungen der Sportabzeichenprüfung. Renate Reichenbach und Winfried Bausch bringen es bereits auf 29 Abzeichen. Weitere 5 Sportler legten die Prüfung mehr als 20 mal ab. Da kann man nur sagen „Hut ab und herzlichen Glückwunsch“! Allen Teilnehmern übrigens. Am vergangenen Montag erhielten dann alle erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden und das Abzeichen überreicht. Anschließend gab es viel Spaß beim Fotoshooting.

In diesem Jahr ist wieder jeder herzlich eingeladen, sich der Herausforderung Sportabzeichen zu stellen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder können sich gerne bei den Trainern melden, um das Sportabzeichen abzulegen. Der LBV Achern steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler des LBV
Sportliche Frauen und Männer bei der Ehrung in der LBV-Sporthalle

 

Das 1. Training nach der Weihnachtspause für die Kinder und der Jugendgruppe findet am Montag dem 9.1.2011 in der Ortenauhalle statt. Treffen wie gehabt 17.30 Uhr. Das erste Freitagstraining startet am 13.1.12.

Für die Wettkampfgruppe gehts bereits am 5.1. los, nächste Einheit am 8.1.2012.

Nicht vergessen! Am Montag, dem 9.1. findet der Fototermin fürs Sportabzeichen statt. Treffen für alle Nichttrainierenden um 18.45 Uhr in der Ortenauhalle.