LBV Achern - Vorstand gab Rechenschaft über die Vereinsarbeit

Der LBV Achern versteht sich als Leichtathletik- und Breitensportverein. Seine Zielsetzung liegt in der Leichathletik im Leistungssport, im Breitensport und in der Vereinsarbeit mit vielseitigem sportlichen Angebot. Dieses Verständnis offenbarte sich einmal mehr in den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Dieter Guthörl und den Verantworlichen aus den einzelnen Abteilungen des Vereins. Die Mitgliederversammlung wurde in der zweiten Mai-Woche im LBV-Haus abgehalten.

Dieter Guthörl zeigte sich zufrieden über die Arbeit des Vereins in seinen Abteilungen und betonte die gesunde finanzielle Basis, auf der der LBV stehe. Das unterstrich ebenso Michael Kern in seinem Kassenbericht. Schmerzhaft für den Verein, so Dieter Guthörl, sei der Tod des Ehrenmitglieds und Vater des Vereins Georg Kern. Er war als Mitgründer des LBV eine Leitfigur, die im Vereinsleben eine nicht ersetzbare Lücke hinterläßt.

Heike Schwenk berichtete über die Arbeit ihrer Behindertengruppe. Bei den Übungsabenden, jeweils mittwochs in der Ortenauhalle, werden regelmäßig 12 bis 20 sportlich aktive, behinderte Menschen gezählt. Erfreulich ist der gute Zusammenhalt der Gruppe. Ein Grillfest in den Sommermonaten wird die laufenden Zusammenkünfte bereichern.

Recht positiv sieht auch Renate Bürkle die Entwicklung in der Frauengruppe. Rund 40 Teilnehmerinnen zählen zu den Fitnessfrauen. Ebenso großes sportliches Interesse besteht bei der Jedermann-Gruppe der Männer, die von Übungsleiter Manfred Walther geleitet wird. 34 Männer bis zum Seniorenalter sind in der Gruppe regelmäßig am Dienstabend aktiv. Nächste Highlights der Jedermanns-Gruppe sind der Hornisgrinde-Lauf am Mittwochabend vor Fronleichnam (3. Juni) und die Hochgebirgswanderung im Bregenzer Wald in der zweiten Septemberwoche.

Eckpunkte der Vereinsarbeit

Der sportliche Leiter Martin Bürkle verwies auf den hervorragenden Ablauf der beiden Veranstaltungen zur Bahneröffnung 2010. Junge Athleten aus dem LBV haben sich im vergangenen Jahr für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Stadion-, Haus- und Gerätepflege sind die grundlegenden Pfeiler in der Vereinsarbeit, um die sich die Mitglieder zu kümmern haben. Gut ist die Zusammenarbeit in jeglicher Hinsicht mit der Stadt Achern. Einen Augenmerk hat die Nachwuchsarbeit im Verein: 34 Schülerinnen und Schüler sind bei Gaby Engster in der Trainingsgruppe am Montagabend gut betreut. Zur gleichen Zeit betreut Michael Bürkle erfolgreich eine Perspektiv-Gruppe für junge Leute. Die Abnahme des Sportabzeichens unter der Regie von Renate Bürkle (Frauengruppe) und Günter Zink (Jedermänner-Gruppe) hat weiterhin festen Bestand in der Vereinsarbeit.

Kommende Höhepunkte sind der Hornisgrindelauf im Juni, das von-Drais-Straßenfest im September und - natürlich! - im Oktober der Illenau-Lauf. Er wird am Samstag, 16. Oktober zum sechsten Male ausgetragen und wird voraussichtlich mit einer Überraschung aufwarten. Alle Kräfte im LBV werden wieder für diesen Saisonhöhepunkt mobilisiert sein.       
___________________________________________________
Für den LBV Achern
Peter Lorenz, René Noack