Aus dem Erlös des Illenau-Laufes 2009 -
Spende für den Förderkreis Forum Illenau

Bei der Spendenübergabe, in der ersten Adventswoche im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Klaus Muttach im Rathaus, gab es nur frohe Gesichter: Gaby Engster und Renate Bürkle vom LBV Achern freuten sich, dass der Illenau-Lauf 2009 im Oktober, trotz trüben Wetter, so großen Zuspruch fand. Markus Tisch vom Förderkreis Forum Illenau war angenehm überrascht, dass das Spendenkonto für das Zukunftsprojekt Illenau um weitere 444 Euro anghäuft werden konnte. Für Oberbürgermeister Klaus Muttach war die Spendenübergabe ein weiteres nachahmenswertes Beispiel aus dem Gemeinschaftsleben in Achern.

Mit einem Teilnehmerrekord von 536 Läufern und Walkern, Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder endete der diesjährige Illenau-Lauf. "Die Wetterprognosen für unsere Veranstaltung waren diesmal nicht so gut", sagte Gaby Engster, die stellvertretende Vorsitzende des Leichtathletik- und Breitensportverein Achern. Sie berichtete: "Der Illenau-Lauf hat zwischenzeitlich einen festen Bestand im Veranstaltungskalender der Volksläufe in Südbaden. Unser Verein ist als Veranstalter auf einem guten Weg. Es war der 5. Illenau-Lauf in Folge. Jeder Teilnehmer zahlte vor dem Start ausnahmslos und ohne zu zögern, einen Euro zusätzlich zum Startgeld. Nur Kinder, Schüler und Jugendliche sowie die die behinderten Teilnehmer der Lebenshilfe Bühl waren von der Spendenzahlung befreit".

"Der LBV Achern unterstützte zum wiederholten Male durch eine Spende die Sanierungsarbeiten im Zentralbereich der Illenau. Dem Verein gebührt herzlichen Dank dafür." Das erklärte das Vertreter des Förderkreises Forum Illenau, Markus Tisch.

Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte dem LBV Achern und seinem Helferteam für die Ausrichtung und Organisation des Illenau-Laufes. Er betonte, dass dieser Volkslauf in Achern, Menschen, jung und alt, aus der Region, von beiden Seiten des Rheins, zusammengeführt habe. Der Illenau-Lauf ist eine echte Werbung für unsere Stadt." Für den nächsten Illenau-Lauf sagte der Oberbürgermeister wieder die Unterstüzung der Stadt Achern zu. Dieser ist bereits terminiert: Samstag, 16. Oktober 2010.

Spendenübergabe

Bericht Peter Lorenz, Tel. 07841 / 681880
Foto:
Spendenübergabe im Rathaus, von links Gaby Engster, Markus Tisch, Renate Bürkle und Bürgermeister Klaus Muttach